Demokratie an der Franz-Leuninger-Schule

Passend zum Rundgang „Spuren der Erinnerung“ am Sonntag, 28.04.2024, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Franz-Leuninger-Schule in der Schulversammlung mit dem Thema Demokratie. Dabei lasen sie das Buch „Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand“ vor, bei dem mit witzigen, gereimten Worten Demokratie erklärt und greifbar gemacht wird. Im Anschluss daran sammelten die Kinder Ideen, wo in der Franz-Leuninger-Schule Demokratie von den Kindern gelebt wird: von Schulversammlung bis hin zu Schülerparlament nannten sie viele Ideen. Passend dazu findet auch im Juni der bundesweite Aktionstag „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ mit der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung statt, bei dem die Demokratiebildung an Schulen unterstützt wird.

Schülerinnen und Schüler der Franz-Leuninger-Schule sammelten Ideen für die Demokratiebeteiligung an ihrer Schule
Aktionstag #IchStehAuf an der Franz-Leuninger-Schule