

Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastung (Resilienz)
Resilienz = „Gedeihen trotz widriger Umstände“ Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastung: Widerstandsfähigkeit
Die Kinder an der Franz-Leuninger-Schule sollen zu starken und somit resilienten Kindern heranwachsen. Dabei helfen wir, die entsprechenden Basiskompetenzen zu entwickeln, um Kinder dahin zu bringen, besonderen Anforderungen gewachsen zu sein:
- 
Wärme und emotionale Unterstützung 
- 
sichere Bindung 
- 
Erziehungsqualität (Erziehungsstil, Eltern-Kind-Interaktion) 
- 
pädagogische Qualität der sozialen Unterstützungssysteme (Bildungsforum Mengerskirchen) 
- 
Erfolge ermöglichen 
Durch folgende Maßnahmen soll die Entwicklung der individuumsbezogenen Kompetenzen, welche sämtliche Persönlichkeitsaspekte des Kindes umfassen, gefördert werden:
- 
stabile Beziehungen durch Klassenlehrerprinzip (jeder Klassenlehrer unterrichtet die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und SU), feste Bezugspersonen auch im Ganztag; 
- 
Wertschätzung jeder Schülerin und jedes Schülers (Feiern der Geburtstage) und seiner Tätigkeiten (Ausstellung von Schülerarbeiten, Präsentationen auf Schulversammlung) 
- 
Förderung individueller Fähigkeiten; 
- 
Kompetenzerleben durch Mitbestimmung bei der Erarbeitung von Klassen- und Schulregeln und schulischen Vorhaben; 
- 
Verantwortung tragen durch Übernahme von Diensten; 
- 
LEA-Phase (Lern- und Arbeitsphase) fördert Selbstregulation und Interessen jedes Kindes: eigene Ziele setzen und formulieren, eigenes Handeln bewusst steuern, Kreativität auslassen, Ergebnisse selbst bewerten; 
- 
Erlernen und Anwenden verschiedener Problemlösestrategien; 
- 
hoher Stellenwert von Bewegung im Schulleben fördert körperbezogene Kompetenzen; 
- 
Gestaltung des Schultages enthält Phasen von Anstrengung und Entspannung und lässt zu, dass Kindern diese Phasen selbst regulieren; 
- 
Selbstwirksamkeit erfahren, indem man eigene Entscheidungen trifft z.B KreaZeit (Kreativ- und Bewegungszeit) 
- 
Kinder erlernen Möglichkeiten zur Stressbewältigung. 



