![](https://static.wixstatic.com/media/743fb0_432abc965faf4db499836fe15ac899e9~mv2.png/v1/fill/w_96,h_64,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/743fb0_432abc965faf4db499836fe15ac899e9~mv2.png)
![LeuningerSchule_2500-88154.png](https://static.wixstatic.com/media/743fb0_432abc965faf4db499836fe15ac899e9~mv2.png/v1/fill/w_49,h_33,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/743fb0_432abc965faf4db499836fe15ac899e9~mv2.png)
Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastung (Resilienz)
Resilienz = „Gedeihen trotz widriger Umstände“ Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastung: Widerstandsfähigkeit
Die Kinder an der Franz-Leuninger-Schule sollen zu starken und somit resilienten Kindern heranwachsen. Dabei helfen wir, die entsprechenden Basiskompetenzen zu entwickeln, um Kinder dahin zu bringen, besonderen Anforderungen gewachsen zu sein:
​
-
Wärme und emotionale Unterstützung
-
sichere Bindung
-
Erziehungsqualität (Erziehungsstil, Eltern-Kind-Interaktion)
-
pädagogische Qualität der sozialen Unterstützungssysteme (Bildungsforum Mengerskirchen)
-
Erfolge ermöglichen
​
​
Durch folgende Maßnahmen soll die Entwicklung der individuumsbezogenen Kompetenzen, welche sämtliche Persönlichkeitsaspekte des Kindes umfassen, gefördert werden:​
​
-
stabile Beziehungen durch Klassenlehrerprinzip (jeder Klassenlehrer unterrichtet die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und SU), feste Bezugspersonen auch im Ganztag;
​​
-
Wertschätzung jeder Schülerin und jedes Schülers (Feiern der Geburtstage) und seiner Tätigkeiten (Ausstellung von Schülerarbeiten, Präsentationen auf Schulversammlung)
​
-
Förderung individueller Fähigkeiten;
​
-
Kompetenzerleben durch Mitbestimmung bei der Erarbeitung von Klassen- und Schulregeln und schulischen Vorhaben;
​
-
Verantwortung tragen durch Übernahme von Diensten;
​
-
LEA-Phase (Lern- und Arbeitsphase) fördert Selbstregulation und Interessen jedes Kindes: eigene Ziele setzen und formulieren, eigenes Handeln bewusst steuern, Kreativität auslassen, Ergebnisse selbst bewerten;
​
-
Erlernen und Anwenden verschiedener Problemlösestrategien;
​
-
hoher Stellenwert von Bewegung im Schulleben fördert körperbezogene Kompetenzen;
​
-
Gestaltung des Schultages enthält Phasen von Anstrengung und Entspannung und lässt zu, dass Kindern diese Phasen selbst regulieren;
​
-
Selbstwirksamkeit erfahren, indem man eigene Entscheidungen trifft z.B KreaZeit (Kreativ- und Bewegungszeit)
​
-
Kinder erlernen Möglichkeiten zur Stressbewältigung.
![Foto 16.JPG](https://static.wixstatic.com/media/743fb0_3ffedf8ac0b4418ca5bc6d4a89256fac~mv2.jpg/v1/fill/w_67,h_101,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Foto%2016_JPG.jpg)
![Bild Nr. 6.jpg](https://static.wixstatic.com/media/743fb0_79b78c775ab7447c8e6d4603b693ff26~mv2.jpg/v1/crop/x_0,y_1,w_4340,h_2892/fill/w_96,h_64,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Bild%20Nr_%206.jpg)
![Bild Nr. 7.jpg](https://static.wixstatic.com/media/743fb0_c30b618c597944fb83a148404afad69c~mv2.jpg/v1/crop/x_0,y_1,w_4155,h_2768/fill/w_96,h_64,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Bild%20Nr_%207.jpg)