LeuningerSchule_2500-93463_edited.jpg

Gesundheit

Die Kinder sollen Schule als ihren Lebensraum empfinden, in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und dessen Gesundheit stark für die Zukunft gemacht werden und sich in ihrer Haut wohlfühlen. Leider werden diese Ziele im Schulalltag nicht immer erreicht. Einige Kinder entlassen wir mit großer Sorge um deren Zukunft. Zudem stellen wir fest, dass immer mehr Kinder übergewichtig, hyperaktiv oder antriebslos sind. Seit dem Projekt "Klasse 2000" sind wir aufmerksamer auf den Zusammenhang zwischen körperlichem Wohlbefinden und positiver Lernatmosphäre geworden.

PB061252.JPG

Gesunde
Ernährung

Die gesunde Ernährung unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Neben dem gut angenommenen gesunden Frühstück achten wir auch auf gesunde Getränke. Wichtig dabei ist, dass die Schüler genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Dies ist nicht nur gesund, sondern fördert - im Gegensatz zu zuckerhaltiger Nahrung - auch die Konzentration. Im Sinne eines zuckerfreien Vormittages sollen an der FLS ausschließlich Wasser und zuckerfreier Tee getrunken werden. Das Team der FLS bittet alle Eltern, dieses Vorhaben im Sinne der Gesundheit Ihres Kindes zu unterstützen.

PB061202.JPG

Dankeschön-Frühstück
für Eltern

Seit 20 Jahren wird ein gesundes Frühstück für die Schüler der Franz-Leuninger-Schule  eingerichtet.

Dies findet wöchentlich statt. Es wird jeden Dienstag im Wechsel von 4 Elterngruppen aus allen Ortsteilen von Mengerskirchen vorbereitet und durchgeführt. Montags übernimmt eine Person aus der entsprechenden Gruppe den Einkauf. Das Angebot wechselt saisonal. Dienstags trifft sich das jeweilige Team in der Schule zur Zubereitung und zum Verkauf des gesunden Frühstücks.

Alle Kinder zahlen 1,50 € und können essen so viel sie möchten. Es werden zwei gleiche Buffets aufgebaut mit gesunden Speisen - alles weitgehend zuckerarm. Der REWE Markt Mengerskirchen unterstützt das gesunde Frühstück durch großzügige Spenden von gesunden Lebensmitteln und Getränken.

Die Organisation obliegt  Andrea Weidner und Heike Satony-Strieder.