Treppenaufgang mit Wow-Effekt in der Franz-Leuninger-Schule

HERZLICH WILLKOMMEN
AUF UNSERER WEBSEITE

Die Franz-Leuninger-Schule hat sich in den letzten Jahren im Besonderen den Herausforderungen des gesellschaftlichen und familiären Wandels im ländlichen Raum gewidmet. So entstand eine moderne Schule für alle Kinder der Region, die im Jahre 2018 mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde.

Konsequent folgen wir unserem Schulmotto

„Stärken stärken und Schwächen schwächen“.

Wir sind neugierig auf die Stärken jedes Menschen an unserer Schule, denn diese bereichern das gemeinsame Miteinander. Wir wollen, dass jeder Einzelne seine Stärken kennt, denn dieses Wissen beeinflusst das positive Selbstbild und das Selbstwertgefühl und prägt für das spätere Leben.

Wir begegnen den Schwächen der Menschen an unserer Schule sensibel. Wir akzeptieren die Schwächen des anderen und wir helfen dabei, daran zu arbeiten.

Wir leben Inklusion, denn unsere Schule wird von allen Kindern aus unserer Gemeinde besucht gleich welchen Geschlechts, gleich welcher sozialen und kulturellen Herkunft, unabhängig von ihrer Begabung und ihren kognitiven Fähigkeiten, ihrer Gesundheit oder ihres sozioökonomischen Status. Innerhalb unserer heterogenen Lerngruppen achten wir darauf, dass jede Schülerin und jeder Schüler im Rahmen eines methodisch vielfältigen und individuell unterstützenden Lehr- und Lernprozesses Lernchancen nutzen und Fortschritte machen kann.

Wir organisieren und gestalten Lernangebote und Lernumgebungen so, dass alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Möglichkeiten mit Freude und bestmöglichem Erfolg lernen und Kompetenzen erwerben. Dabei nutzen die Schüler:innen differenzierte Lernangebote (Kronenaufgaben) zur besonderen Forderung und Förderung und sind zunehmend in der Lage, entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen aus den unterschiedlichen Aufgaben zu wählen. Individuelle Lern- oder Förderpläne mit konkreten Maßnahmen, Zeitvorgaben, Vereinbarungen oder Therapien werden für die betreffenden Kinder geplant.

Wir eröffnen im Rahmen der Demokratieerziehung den Schülerinnen und Schülern in Schulversammlung, Schülerparlament usw. Gestaltungsspielräume und fördern dabei Verantwortungsübernahme.

Gemeinsam festgelegte Regeln und Rituale stellen für uns einen verbindlichen Handlungsrahmen zur erfolgreichen Organisation von Lernprozessen und für einen fairen und respektvollen Umgang miteinander dar.

Wir sind eine Ganztagsschule, die so flexibel ist, wie Kinder und Eltern sie brauchen. Dabei sind auch die Eltern in die Gestaltung der Schule aktiv eingebunden und werden als Experten im Bildungs- und Erziehungsprozess ihrer Kinder wertgeschätzt. Der rhythmisierte Schultag enthält klare Zeitstrukturen, die für alle verständlich und verlässlich sind. Diese geben Sicherheit und die Selbsteinschätzung und Selbstorganisation des einzelnen Kindes und der Gruppe werden gefördert.

Wir sind eine selbstständige Schule, damit wir eigenverantwortlich die personellen und sächlichen Ressourcen zum Wohle aller Kinder unserer Schule einsetzen und die Teilhabe aller sicherstellen können. Wir kommen verlässlich unserer Verantwortung zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit nach. Wir sehen uns entsprechend in der Mitverantwortung, die bestehenden Rahmenbedingungen für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen und Gestaltungsspielräume zu ermöglichen.

Wir arbeiten engagiert und wertschätzend zusammen in einem multiprofessionellen Team. Wir verbessern fortwährend unsere beruflichen Kompetenzen und nutzen die Vielzahl der Fähigkeiten der Menschen, die an unserer Schule arbeiten. Wissend um die Bedeutung digitaler Kompetenzen als Voraussetzung zur gesellschaftlichen Teilhabe, verbessern wir fortwährend Ausstattung und eigenes pädagogisches Handeln.

Unser Schulgebäude und unser Schulgelände sehen wir als einladenden Lernort, für dessen Zustand wir uns alle verantwortlich fühlen.

Wir sind musikalische Grundschule, weil mehr Musik das körperliche und seelische Wohlbefinden aller fördert, die kindliche Lernfreude stärkt und das soziale Miteinander verbessert. Wir erweitern unser Angebot darüber hinaus und fördern und vertiefen besondere Potentiale in verschiedenen Bereichen, im Besonderen der Kreativität, dem künstlerischen Bereich, dem Sport und der Gesundheitsförderung. Dabei haben alle die Möglichkeit sich selbst einzubringen und können andererseits von den Beiträgen anderer profitieren.

Wir sind der Motor unseres kommunalen Netzwerkes „Bildungsforum Mengerskirchen“, sehen uns als Akteur:innen in der Mitte des Dorfes und empfinden die Kooperation als Bereicherung. Wir sichern die verlässliche Gestaltung der Übergänge mit unseren Partner:innen und die Abstimmung des inhaltlichen Angebots mit allen abgebenden und aufnehmenden Einrichtungen. Ein fester Rahmen ist dazu etabliert.

Unsere Schule ist ein Ort der Vielfalt, in dem ein von Wertschätzung geprägter Umgang und ein geregeltes Zusammenleben aller gelernt und gelebt wird. Das Lernen und Leben in der Schule gestalten wir so, dass alle Schüler:innen ihre individuellen Potenziale bestmöglich entwickeln.

FLS News

FLS Movies

FLS Live

Hier finden Sie Infos zum Praxistag und unseren Terminplan.

FLS History

Hier können Sie alle Informationen zum Namensgeber Franz Leuninger finden.

Immer in Aktion
Lesen bildet. Und wie.